Dienstag, 1. Januar 2013

Mama, spiel mit uns

Es regnet - mal wieder. Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt, den Kindern ist langweilig. Mama, spiel mit uns!! Aber was? Die CDs können wir schon auswendig und tanzen mag heute keiner. Die Brettspiele sind auch gerade uninteressant und Vorlesen macht noch müder, als wir sowieso schon sind. Außerdem muss die Wäsche sortiert und gefaltet werden. Und nun?

Moment ... genau das ist doch die Idee ...

Ich laufe in den Keller zum Wäschetrockner und hole die frische, warme, trockene Wäsche nach oben. Dann wird alles im Wohnzimmer ausgekippt. Ich nehme die T-Shirts und Hosen zur Seite und die Kinder wühlen sich durch die sauberen Socken.
Mal sehen, wer als Erstes die meisten Sockenpaare gefunden hat ... So einfach kann Hausarbeit sein!

Häufig sind Gegenstände aus dem Alltag die schönsten Spielgeräte. So oft werden neue Spielsachen gekauft, die von den Kindern nur kurz angesehen und bespielt werden.
Der ganz normale Alltag ist viel interessanter. Kinder wollen genau das tun und das benutzen, was auch die Erwachsenen tun. Also spielen wir!

In diesem Artikel - Spielideen mit Alltagsgegenständen - findet ihr Anregungen zu verschiedenen Spielmöglichkeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen