Freitag, 4. Januar 2013

Menstruationstasse - nie gehört

Nach dem Motto "alle Jahre wieder" äh ... besser gesagt "jeden Monat wieder" ärger ich mich wie jede Frau mit dem Thema Menstruationsblutung herum. Diese paar Tage nerven unglaublich. Damenbinden mag ich nicht. Billig No-Name Binden nehmen eigentlich gar kein Blut auf. Es ist ein unglaubliches Geschmiere - sauber halten tun diese Binden meine Unterwäsche nicht. Überzeugt, was die Flüssigkeitsaufnahme angeht, bin ich lediglich von den Always Damenbinden. Allerdings hinterlässt das raue Oberflächenmaterial schnell seine Spuren. Nach 2 Tagen fühle ich mich, als hätte ich auf einer Drahtbürste gesessen. Und da ich auf der Seite schlafe, sammelt sich alles Blut auf genau dieser Bindenseite und lauft nach einigen Stunden auf dieser Seite aus. Fazit - Damenbinden sind einfach nicht mein Ding. Mit Tampons bin ich jahrelang gut gefahren. Unangenehm sind allerdings immer der Beginn und das Ende der Periode. In dieser Zeit ist der Scheidenbereich recht trocken. Außerdem trocknet ein Tampon die Scheide an Tagen mit wenig Blutung zusätzlich aus. Das Einführen des Tampons ist etwas unangenehm - es hakt beim Einführen.

Nun wurde mir vor ein paar Tagen von der Menstruationstasse berichtet. Sie soll toll sein. Kein Austrocknen der Scheide und 2-mal Wechseln am Tag ist völlig ausreichend. Einsetzen - rausnehmen - auskippen - ausspülen - wieder einsetzen. Das Prinzip klingt toll. Aber was ist eine Menstruationstasse? Ich hatte zuvor noch nie davon gehört. Also ab ins Internet und recherchieren. Und es klingt wirklich interessant. Die Menstruationstasse wird auch Mondtasse oder Menstruationskappe genannt und besteht aus medizinischem Silikon. Sie sieht aus wie ein kleiner Trichter und wird einem Tampon gleich in die Scheide eingeführt. Dort schließt sie mit der Scheidenwand ab und wird von der Scheidenmuskulatur gehalten. Etwa 30 ml Flüssigkeit kann so ein kleiner Trichter auffangen. Das ist 3-mal mehr als ein Tampon. Zum Wechseln wird die Menstruationstasse herausgezogen, ausgeleert, ausgespült oder mit dem Toilettenpapier abgewischt und wieder eingesetzt. Theoretisch kann die Menstruationstasse jahrelang verwendet werden. Voraussetzung ist natürlich hygienische Sorgfalt. Müll spart man mit dieser Art der Monatshygiene auch noch.


Das Ergebnis meiner Recherche zur Menstruationstasse hab ich außerdem in diesem Artikel Menstruationstasse - die unbekannte Alternative zu Damenbinden und Tampons zusammengefasst. Hier findet ihr noch einige weitere Informationen dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen