Sonntag, 6. Januar 2013

Verhütung - NFP oder "klassisch"

Nachdem ich über die Menstruationstasse berichtet habe, wirkte das wie ein Ohmen. Da war er wieder - der ungeliebte Besuch aus Rotenburg. Zeit, über Verhütungsmethoden zu sprechen. Die Pille kennt jeder. Sie ist - richtig und regelmäßig eingenommen - eine der sicherersten Verhütungsmethoden. Aber manche vertragen sie nicht oder möchten einfach keine Hormone nehmen. Alternative sind Barrieren zur Verhütung, sprich Kondome oder Diaphragma. Aber dabei muss man sozusagen im "schönsten Moment" unterbrechen und die Schranken aufbauen. Eigentlich kein Problem - manchmal oder für manche aber schon. Natürlich gibt es noch die "endgültige Verhütung", also die Sterilisation bei Mann oder Frau. Aber man soll ja niemals nie sagen. Bei einer endgültigen Variante muss man sich daher sehr sicher sein. Eine Verhütungsmethode ohne Hormone ist die natürliche Familienplanung NFP. Bei dieser misst Frau morgendlich ihre Temperatur. Kleine, aber eindeutige Schwankungen lassen den Eisprung erkennen. In der Zeit um den Eisprung herum sollte zusätzlich verhütet werden oder auf Sex verzichtet. Natürlich kann die natürliche Familienplanung auch genau dazu - nämlich zur gezielten Umsetzung des Kinderwunsches - genutzt werden. In diesem Fall wird die Zeit um den Eisprung herum sexuell besonders interessant. Eine Zusammenfassung der natürlichen Familienplanung findet ihr hier. In diesem Artikel erfahrt ihr, welche Faktoren bei der natürlichen Familienplanung betrachtet werden und was sie aussagen. Eine gewisse Selbstdisziplin setzt allerdings auch diese Art der Verhütung oder Familienplanung voraus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen