Dienstag, 5. Februar 2013

Windpocken

Nachdem mir meine Ärztin versichert hat, dass Gürtelrose nicht ansteckend sei, wurden wir eines Besseren belehrt. Allerdings war ich vorbereitet, da das Internet eine Ansteckung nicht ausschließt. Auch wenn man niemanden mit Gürtelrose anstecken kann - da diese Krankheit ein Wiedererwachen der im Körper verbliebenen Varizella-Viren einer vergangenen Windpockenerkrankung ist - ist eine Ansteckung mit Windpocken möglich. Und genau das haben wir geschafft. Nach nicht ganz 2 Wochen zeigten beide unsere Kinder die ersten kleinen Pickelchen am Bauch. Ganz genau haben wir diese Pünktchen beobachtet. Bei dem ersten Anzeichen der Blasenbildung rief ich die Kinderärztin an. Wir sollten vorbeikommen, durften jedoch nicht ins Wartezimmer. Praktischerweise liegt die Kinderarztpraxis ebenerdig und wir durften durchs Fenster direkt ins Sprechzimmer klettern. Windpocken sind hoch ansteckend. Erkrankte Kinder dürfen weder in den Kindergarten noch in die Schule. Ein Blick genügte und die Kinderärztin bestätigte die Diagnose. Mit Fenistil-Tropfen und einer Schüttelmixtur gingen wir nach Hause. Die ersten 2 Tage waren die Kinder gut drauf, sahen jedoch aus wie die Streuselkuchen.

Am dritten Tag kam das Fieber - bei beiden Kindern. Völlig neben sich waren sie nicht ganz wach, konnten aber auch nicht schlafen. Es juckte sie überall und sie jammerten. Die Kleine fieberte mit über 39°C, die Große etwas weniger. Im Wechsel gab es Ibuprofen und Paracetamol. Solange die Medikamente wirkten waren die Kinder gut drauf, sonst waren sie sehr jammerig. Nach 2 knatschigen Tagen und Nächten wurde es besser. Die Bläschen fühlten sich schon härter an und es schienen keine oder nur wenige neue Bläschen hinzuzukommen. Nach 5 Tagen war das Schlimmste also überstanden. Nun müssen die Bläschen alle verkrusten, abfallen und abheilen. Der Juckreiz ist noch vorhanden, tagsüber aber weniger schlimm als nachts. Da die Kinder endlich etwas ruhiger werden und wieder schlafen können, wird der Genesungsprozess nun hoffentlich bald eintreten. In ein paar Tagen möchte die Große zum Kinderfasching im Kindergarten. 10 Tage ist ein Kind nach Auftreten der ersten Bläschen ansteckend. Theoretisch darf sie zum Kinderkarneval gehen. Hoffen wir mal, dass sie bis dahin nicht mehr ganz so sehr aussieht, wie ein Streuselkuchen. Ein Fledermauskostüm hat sie sich ausgesucht - ganz in Lila - ihre Lieblingsfarbe. Aber gibt es gepunktete Fledermäuse? Vielleicht ist unsere Fledermaus bis dahin wieder punktfrei - sonst stellt sie eine besonders seltene Art dar ;).




In meinem Artikel über Windpocken findet ihr alle notwendigen Informationen zu dieser Kinderkrankheit. Sie verläuft in den meisten Fällen harmlos und ohne Komplikationen. Trotzdem sind die Kinder krank - und kranke Kinder sind häufig anstrengend. Eine durchgemachte Windpockenerkrankung ist jedoch effektiver als die entsprechende Impfung, welche weder vor der Erkrankung schützt, noch lebenslange Immunität bietet. Daher, Augen zu und durch - ein paar knatschige Tage und 2 anstrengende Nächte sind zu schaffen. Danach sind die Kinder ein Leben lang immun gegen diese Krankheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen