Sonntag, 3. März 2013

Lieblingsspielzeug Kaufmannsladen

Nachdem unsere Töchter zu Weihnachten einen Kaufmannsladen von der Oma geschenkt bekommen haben, müssen wir jeden Tag bei ihnen einkaufen. Schnell waren die kleinen Papppackungen von Kaffee, Kakao und Keksen abgegriffen oder kaputt. Mit kaputten Sachen macht Spielen aber nur halb so viel Spaß. Also wurden wir erfinderisch.

Durch meine Gürtelrose-Erkrankung und die Windpocken der Kinder haben wir in kurzer Zeit eine Menge Medikamentenschachteln angesammelt. Diese wurden nicht weggeworfen, sondern landeten im Kaufmannsladen. So wurde aus dem Lebensmittelladen zur Abwechslung eine Apotheke. Die Kinder fanden es toll. Kaputte Packungen wurden einfach weggeworfen und durch neu anfallende leere Schachteln ersetzt.

Nun hatten die Kinder gefallen daran gefunden, verschiedene Sachen in ihrem Kaufmannsladen anzubieten. Wir überlegten daher, was man noch alles aus dem Lädchen machen könnte. Einen Bäcker wünschten sich die Kinder. Ich hab also wieder nachgedacht und hab zum kalten Porzellan gegriffen. Kaltes Porzellan ist eine Modelliermasse, ähnlich wie Knete. Sie härtet an der Luft aus und ist dann nahezu unkaputtbar.
Die Kinder haben mit der Modelliermasse geknetet und ich hab für sie Minimuffins in Originalgröße "gebacken".

Die Knetmasse kann vor dem Aushärten eingefärbt oder im Nachhinein angemalt werden. Wir haben beide Varianten ausprobiert. Vorher einfärben hat den Vorteil einer gleichmäßigen Farbverteilung. Allerdings sind echte Muffins auch nicht überall gleich. Also haben wir einige Muffins erst nach dem Aushärten angemalt. Dazu haben wir Marabu Porzellanfarben verwendet. Die sind nach dem Trocknen spülmaschinenfest und speichelecht. Für Kinder sind sie damit komplett ungefährlich und für Spielzeug perfekt geeignet. Die Kinder lieben ihre Muffins - und nun müssen wir natürlich täglich beim Bäcker einkaufen.


Wenn euch meine Muffins gefallen und ihr euch diese auch für eure Kinder vorstellen könnt, so schreibt mir doch eine Nachricht. Gerne mache ich euch auch einige Törtchen nach eueren eigenen Wünschen. Unabhängig vom Kaufmannsladen sind die unzerbrechlichen Minimuffins eine tolle Dekoration für manche Feier. Die Gäste - vermutlich hauptsächlich Kinder - freuen sich ganz bestimmt, wenn sie nach der Geburtstagsparty ein paar dieser kleinen Muffins zum Spielen mit nach Hause nehmen dürfen.

Diese und neu entstehende Muffins könnt ihr euch detailliert auch bei Facebook unter Muffins for kids anschauen. Ich würde mich über ganz viele Besuche und Mitglieder freuen. Genauso freue ich mich über neue Anregungen und Ideen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen