Mittwoch, 27. März 2013

Weil es so viel Spass macht


Nach meinen ersten Nähergebnissen war ich hoch motiviert. Die Geburt der Nichte meines Mannes stand kurz bevor. Täglich warteten wir auf den Anruf und die Nachricht über das freudige Ereignis. Die letzten Tage im März waren jedoch noch einmal sehr kalt. Ich lag eines abends im Bett und konnte nicht einschlafen. Wenn das Kind zur Welt kommt, braucht es doch eine Decke im Maxi Cosi für den Heimweg. Den Maxi Cosi hatten die werdenden Eltern von uns bekommen. Unsere Einschlagdecke hatten wir ihnen allerdings nicht mitgegeben. Wir hatten überlegt, ihnen eine eigene, schöne Decke zur Geburt zu schenken. Nun war der Termin so nah und ich konnte die "perfekte Decke" einfach nicht finden. Aber warum nicht selber machen? Ich hatte keine Ahnung, ob mir das gelingen würde, aber ich wollte es versuchen. Zusammen mit meinen Töchtern fuhr ich los, um Stoff auszusuchen. Nach unserer Einschlagdecke machte ich mir ein Schnittmuster und legte los. Muster aufzeichnen, Innen- und Außenstoff ausschneiden. Aus den Resten der Stoffe für die Kindershirts schnitten wir ein paar Bilder aus und machten darauf Aufnäher. Dieser Decke würde auf jeden Fall ein absolutes Einzelstück werden. Die Große half ganz fleißig beim Anzeichnen oder Gummiband halten mit. Einige Stunden waren wir beschäftigt und hatten großen Spaß. Die Gurtschlitze habe ich mit etwas Glück an den richtigen Stellen gesetzt. Da unsere Decke nur einen Gurtschlitz besitzt, konnte ich diese nicht als Vorlage nehmen. Unser Winterfußsack diente hier als Muster.



Oft musste ich probieren, wo und wie welche Naht am besten saß. Aber am Ende des Abends hatten wir eine fertige Einschlagdecke in der Hand. Die Puppe durfte sie testen. Kinder und Puppe haben die Einschlagdecke für gut befunden. Nun hoffen wir, dass auch die werdenden Eltern diese Decke genauso lieben werden wie wir. Und nun freuen wir uns über das erstaunlich gute Ergebnis und warten mir wachsender Vorfreude auf die neue Erdenbürgerin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen