Mittwoch, 10. April 2013

Knistertuch selber nähen

Was soll man frischgebackenen Eltern schenken? Lätzchen, Socken, Greiflinge und Schnuffeltücher sind die Dinge, die am häufigsten verschenkt werden. Da wir uns ganze Patchworkdecken aus geschenkten Lätzchen hätten nähen können, kam das als Geschenk nicht infrage. Also etwas selber machen. Eine Einschlagdecke für den Maxi Cosi hatte ich ja bereits genäht und den werdenden Eltern geschickt. Nun wollten wir den neuen Erdenbewohner persönlich begrüßen. Mit leeren Händen wollten wir nicht dastehen, aber auch kein großes Geschenk mitbringen. Also etwas Kleines. Ich erinnerte mich an die Stoffbücher, die meine Kinder hatten. Eigentlich waren diese Bücher uninteressant. Nur die knisternden Seiten, die erweckten ihr Interesse. Die neue Cousine sollte also ein Knistertuch bekommen. Schnell im Internet mal nachgeschaut und losgelegt. Eine Anleitung für ein Knistertuch ist fast nicht notwendig. Es ist ganz einfach. Meine Stoffe, Stoffreste und auch etwas Gummiband waren schnell zusammengesucht.


Zu viele Label wollte ich gar nicht an das Tuch machen - Hauptsache es knistert.

Nachdem ich mich für 2 Stoffe entschieden hatte, ging es los. Das Tuch sollte etwa 20 x 20 cm groß werden. Aus den Stoffresten wurden die Label gemacht. Die Seiten der Stoffreste rechts auf rechts zusammennähen, wenden, fertig sind die Label.


Für die Seiten des Tuches habe ich zunächst den hellen Stoff der Rückseite doppelt gelegten Bratschlauch eingenäht. Dieser raschelt und knistert besonders schön.


 


Die Label und ein Stückchen Gummiband wurden rechts auf rechts auf den knisternden Stoff gelegt. Ebenfalls rechts auf rechts kam dann der zweite Stoff für die Vorderseite.  
Nachdem alles festgesteckt war, wurden die Seiten rundherum zusammengenäht. Eine Wendeöffnung blieb offen. Durch diese wurde dann das ganze Tuch gewendet. Zum Abschluss wurde das ganze Tuch noch einmal umnäht. Dadurch wurde auch die Wendeöffnung geschlossen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen