Sonntag, 14. Juli 2013

Hochzeitstorte selber machen

Vor einigen Tagen habe ich euch berichtet, wie ich die Dekoration für Kuchen, Torten und Dessert aus Fondant selbst gemacht habe. Der Tag unserer großen Garten-Hochzeitsparty rückte näher - Zeit, die Hochzeitstorte zu backen. Bereits einige Tage vor der Feier hab ich zusammen mit meiner Mama begonnen, Biskuitböden zu backen. Diese kann man gut einige Tage lagern. 2 Tage vor der Feier wurde die Füllung der Torten angesetzt. Eine Torte sollte mit Schokoladenganache gefüllt werden, die andere mit einer Quark-Zitronencreme. 
Beide Füllungen wurden nach der Herstellung zunächst kaltgestellt, um fest zu werden. Nach einigen Stunden wurden die Tortenböden durchgeschnitten. 

Die Böden der Schokoladentorte waren von etwa 20 cm Durchmesser. Diese wurden mit Ganache bestrichen und gestapelt. 
 Die Böden für die zweite Torte hatten einen Durchmesser von 25 cm und wurden mit der Zitronen-Quarkcreme bestrichen und gestapelt. 

Torte mit Ganache-Füllung
Torte mit Zitronen-Quark-Füllung



Beide Torten wurden mit einem Icing aus Kokosfett und Puderzucker ummantelt. 

Dazu habe ich 250 g Kokosfett leicht erwärmt und mit 500 g Puderzucker zu einer weißen Masse geschlagen. Diese Masse bildet den "Kleber" für die Fondantdecke. Gleichzeitig hält sie den Fondant von der Cremefüllung fern, damit der Fondant sich nicht auflöst. Nachdem die Torten mit dem Icing bestrichen und geglättet waren, wurden sie für einige Stunden bzw. über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Morgen war das Icing fest. 

Torte mit Icing-Mantel

 Der Fondant wurde zu einer großen Decke ausgerollt und die Torten damit überzogen. 
Den Fondant in Form ziehen und mit einem Smoother (Glätter) glatt streichen.
Anschließend wurden die beiden Torten dekoriert. 



Und hier ist das Ergebnis:


Fondant - Hochzeitstorte

Das Auge ißt mit - die Torten haben allen supergut gefallen. Auch ich war von meiner Motivtorten-Premiere begeistert. Geschmeckt haben beide Torten super lecker.
Meine Tochter wünscht sich nun zum Geburtstag eine Prinzessinentorte - meine nächste Aufgabe steht also ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen