Donnerstag, 22. August 2013

Medikamententasche/Kosmetiktasche aus Eigenproduktion

Vor ein paar Wochen erzählte mir eine Kollegin, dass sie eine kleine Tasche für die Notfallmedikamente ihres Sohnes sucht. Der kleine Mann erleidet häufiger Fieberkrämpfe, sodass die Eltern, Erzieherinnen in der KiTA oder die Oma oder Babysitter immer die Notfallmedikamente zur Hand haben sollten. Sie wünschte sich eine kleine Tasche mit kindlichem Motiv, am liebsten innen abwaschbar. Daraufhin hab ich mich hingesetzt und das Internet durchstöbert. Anleitung für Kosmetiktaschen gibt es diverse. Einen Schnitt kann man auf verschiedenen Seiten herunterladen oder auch selbst erstellen. 

Ich habe mir einen Schnitt selbst gemacht, mit der Taschengröße, die meine Kollegin sich gewünscht hatte. Da ich als Mutter zweier Töchter zwar eine gut gefüllte Mädchen-Stoffkiste habe, aber kaum einen schönen Stoff für Jungs, durfte ich in der Stoffschublade einer Freundin stöbern (vielen lieben Dank dafür!). Ich habe mich für einen Stoff mit Dinosauriern entschieden. Nach meinem Schnitt habe ich 4 verschiedene Stoffe zugeschnitten - einen blauen Innenstoff, eine Lage Fleece, den Dinosaurier-Außenstoff und einen Zuschnitt aus durchsichtigem Wachstuch. Wachstuch, Innenstoff und Fleece hab ich im Bruch zugeschnitten, den Dinosaurier jeweils für eine Seite, damit die Dinos auch auf beiden Seiten auf den Beinen stehen. Da die Teile später zusammengenäht werden müssen, muss an der Unterkante unbedingt eine Nahtzugabe zugegeben werden.
 
Ich habe einen Endlos-Reißverschluss verwendet und diesen etwas länger zugeschnitten, als die obere Taschenseite. Man kann die Teile an den geöffneten Reißverschluss nähen (Vorsicht! Orientierung der Reißverschlussteile beachten) oder an den geschlossenen. Welche Variante euch persönlich angenehmer ist, müsst ihr ausprobieren.  Spätestens nachdem alle Teile an den Reißverschluss genäht sind, muss die Unterseite der beiden Teile des Außenstoffs rechts auf rechts zusammengenäht werden.


Nachdem alle Teile am Reißverschluss angebracht sind, muss dieser geschlossen und an den Enden gesichert werden. Dazu kann ein kleines Stückchen Stoff über die Reißverschlussenden genäht werden oder dieser mit Hand oder der Maschine durch einige Stiche versiegelt werden.

Die Stofflagen werden nun so gelegt, dass die Innenstoffe (Folie und Innenstoff) auf der einen Seite gefaltet aufeinander liegen und Fleece und Außenstoff auf der anderen Seite. Nun werden die Seiten geschlossen. Dabei muss beim Innenstoff eine Wendeöffnung offenbleiben.
Die Ecken werden nach dem Schließen der Seiten zusammengelegt und ebenfalls zusammengenäht. Dadurch wird die Tasche am Boden breiter als im oberen Bereich und bekommt einen guten Stand.


Zum Schluss die Tasche durch die Wendeöffnung und den Reißverschluss wenden. Das klingt komplizierter, als es ist. Die Wendeöffnung schließen und die Innentasche in die Außentasche stecken.

FERTIG


Meine Kollegin hat sich riesig gefreut. Und ihr kleiner Sohn war von den Dinos so begeistert, dass er die Tasche die ersten Tage für seine kleinen Spielzeuge verwendet hat. Danach durfte seine Mama die Tasche dem angedachten Zweck zuführen. Auch wenn die Notfallmedikamente nun gut verpackt immer dabei sind, wünsche ich den beiden natürlich, dass die Tasche ganz wenig benötigt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen