Freitag, 30. August 2013

Modellieren mit Knete oder Fondant

In der letzten Zeit habe ich viele tolle Motivtorten im Internet gesehen. Ich bin begeistert von den Figuren, die so manche Torte zieren.
Als Dankeschön für die letzten Wochen, in denen uns unsere Omas tatkräftig als Babysitter rund um die Uhr zur Verfügung gestanden haben, wollen wir sie ins das Musical Tarzan schicken. Nun sollen sie die Eintrittsarten nicht einfach "nur" überreicht bekommen, daher hab ich mir überlegt, das Dankeschön an der Kaffeetafel in Form einer Tarzan-Torte oder Muffins dekoriert mit Tarzan Elementen zu überreichen. Die dafür notwendigen Affen sollen der erste Ausflug ins Modellieren mit Fondant werden. 
Bei meiner Recherche zum Modellieren bin ich auf die Bücher Die fabelhafte Welt der Knete-Bauernhoftiere und Die fabelhafte Welt der Knete-Wildtiere gestoßen. Diese Bücher musste ich mir sofort kaufen.



Nachdem die Bücher angekommen sind, war ich schon beim Durchblättern begeistert. Alle Figuren werden aus einfachen Grundformen wie Kugeln oder Rollen hergestellt und werden Schritt für Schritt erklärt. Noch am gleichen Abend musste ich ein paar Tiere mit Fimo testmodellieren. In kürzester Zeit hatte ich sogar meinen Mann und meine Schwiegermutter angesteckt, sodass wir den Abend gemeinsam am Basteltisch und nicht vor dem Fernseher verbracht haben. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Und von den Ergebnissen unseres ersten Modellierversuches waren wir begeistert. 

Frosch, Krokodil, Schnecke, Spinne und Maus aus Knete


Am nächsten Morgen erfasste die Begeisterung für die von uns modellierten Tierchen sofort meine Tochter. Natürlich wollte sie nun auch ein Tier kneten. Wir haben uns auf eine Schnecke geeinigt, da diese am einfachsten zu modellieren ist. Meine Tochter hat Kugeln und Rollen geformt. Auch das Schneckenhaus hat sie selbst zusammengerollt. Ich habe die von ihr modellierten Teile dann zur fertigen Schnecke zusammengesetzt. In unserem Fimo-Zoo hat die grimmige Schnecke meines Mannes Verstärkung durch eine lustige, gut gelaunte Schnecke mit Hut und Halstuch von unserer Tochter bekommen. 

Frosch, Krokodil, Schnecken, Spinne und Maus aus Fimo

Unsere Tochter wird in wenigen Wochen 5 Jahre alt. Sobald die Tage kürzer und regnerischer werden, werden wir bestimmt immer wieder die Bücher zur Hand nehmen und die verschiedensten Tiere kneten. Als Bastelbuch auch für kleinere Kinder kann ich die Bücher daher schon einmal uneingeschränkt empfehlen.

Für mich waren die ersten Modellierversuche sehr vielversprechend. Nachdem mit Fimo alles so gut geklappt hat, werde ich mich nun an meine Affen aus Fondant wagen. Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt ... 

Ich werde euch davon berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen