Mittwoch, 7. Mai 2014

Frühlingszeit ist Spargelzeit - perfekt gedünsteter Spargel aus dem Ofen

Der Frühling ist für mich gleichbedeutend mit der Spargelzeit. Ich lieeeeeeeebe Spargel. Und in diesem Jahr hat die Spargelsaison so früh begonnen. Und weil er mir so gut schmeckt, ist mir der Preis FAST egal. Die ersten Wochen hab ich mich zusammengenommen, danach habe ich meinen wöchentlichen Gang zum Spargelstand auf dem Markt begonnen. Und jede Woche freue ich mich schon am Montag auf das Spargelessen am Wochenende.

Eines hat sich in diesem Jahr (endlich) geändert:
So lange schon suche ich den perfekten Spargeltopf oder Dünstgerät. Mit den erhältlichen Spargeltöpfen konnte ich mich nie anfreunden. Die Töpfe sind für kleine Spargelmengen zu groß für große Spargelmengen zu kleine. Einen ganzen Vorrat an Spargelkochtöpfen wollte ich mir nicht zulegen. Also im Notfall einen Topf, der meistens zu groß ist. In diesen rutschen die Spargelstangen, wenn sie weich werden aber zusammen, sodass auch die Spargelköpfe am Ende gekocht werden. Auch das Herausnehmen der Stangen aus diesen Töpfen finde ich sehr schwierig.
Für mich muss der perfekte Spargel komplett gedünstet sein. Die meisten Dampfgarer aber sind zu klein, sodass entweder nur geringe Spargelmengen darin gegart werden können. Meistens müssen die Stangen sogar durchgeschnitten werden, damit sie überhaupt in die Dünstgeräte passen.
In diesem Jahr nun haben wir endlich den perfekten Spargel-Dampfgarer gefunden.

perfekt gedünsteter Spargel im Neff-Dampfgarsystem
Nachdem wir uns im letzten Jahr einen neuen Backofen zugelegt haben, hat mich mein Mann darauf hingewiesen, dass es für diesen ein spezielles Dampfgarsystem gibt. Ein Dampfgarsystem für den Herd fand sofort meine Zustimmung. Es ist groß, bietet viel Platz Kartoffeln, Fisch, Fleisch oder die verschiedensten Gemüsesorten und das Beste ... - es ist kein zusätzliches Gerät, welches Platz auf der Arbeitsfläche der Küche einnimmt. Gesehen, gekauft ...

Ob nur 1 kg Spargel für mich alleine oder fast 5 kg für das große Familien-Spargelessen - jede Spargelmenge kann im Neff-Dampfgarer bei 150°C Unterhitze (oder der Dampfgarstufe im Neff-Backofen) gedünstet werden. Ich bin begeistert!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen