Mittwoch, 1. Oktober 2014

Elsa-Torte zum Geburtstag

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und meine Tochter feierte den nächsten Geburtstag. Meine Frage, was für eine Torte sie sich wünscht, wurde schnell beantwortet - eine Elsa-Torte. Die Eiskönigin ist der Disney-Film des Jahres und natürlich kannten auch meine Kinder jedes Wort, jedes Lied und jede Szene auswendig. Eine Elsa-Torte ... na da hatte ich eine Aufgabe bekommen.
Lange habe ich überlegt, wie ich diese Torte gestalten soll und mich am Ende für eine zweistöckige Variante entschieden. Der Elsa Eispalast sollte es werden. Die erste Etage sollte aus einer Sachertorte mit blauem Marzipanüberzug bestehen, die zweite Etage eine Biskuit-Himbeerquarktorte mir blauem Fondant. Nerven hat mich die Treppe gekostet. Viel hab ich probiert, nichts hat funktioniert. Letztendlich habe ich gefühlte 500 Zahnstocher einzeln miteinander verknotet und in blauer Gelatine gebadet.

Wie bei jeder Torte war das Bild in meinem Kopf am Ende nur noch richtungsweisend für das Ergebnis. Der blaue Marzipanüberzug wurde über Nacht dunkelgrün. Auch die Gelatine der Treppe war mehr grün als blau. Das war einfach nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, passte allerdings ziemlich gut zur grünen Marzipandecke. Der blaue Fondant dagegen ist mir gut gelungen und passte perfekt zu Elsa.
In meiner Vorstellung hatte die Torte anders aussehen sollen, aber soooo schlecht war sie nun auch wieder nicht geworden. Meine Tochter jedenfalls war begeistert und glücklich.

Motivtorte Elsa/Die Eiskönigin


Und geschmeckt hat die Elsa-Torte ganz hervorragend ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen