Freitag, 20. November 2015

blitzschnelle Weihnachtsbastelei

Wenn die Mädels basteln wollen, der Mini zu vorgerückter Stunde aber bereits mehr als unleidlich ist, muss einer schnelle und einfache Bastelidee her - eine sehr schnelle und sehr einfache.
Im Netz hatte ich vor ein paar Tagen lustige Rudolf-Rentiere aus Pfeifenreinigern gesehen. Das war die perfekte Idee. Bunte Pfeifenreiniger hatte ich da - leider keine braune, aber Weihnachtsrentiere dürfen ruhig farbenfroh sein.
Es durfte sich also jedes Kind einen bunten Pfeifenreiniger ausssuchen. Dieser wurde in der Mitte geknickt und oben an beiden Seiten etwa 5 cm abgeschnitten. Die abgeschnittenen Teile wurden einmal um je ein Ende herumgewickelt und bildeten so das Geweih. Um die untere Mitte wurde ein Stück roter Pfeifenreiniger herumgewickelt - das wurde die Nase. Nun noch 2 Wackelaugen ankleben - fertig.
Die ganze Bastelei dauerte höchstens 5 Minuten. Trotzdem ist das Ergebnis unglaublich niedlich.

Rentiere aus Pfeifenreinigern


Da unsere Rentiere so vermutlich nicht allzu lange halten würden, bekamen sie noch eine würdevolle Aufgabe. Sie sind Mittelpunkt unserer Weihnachtskarten.

Weihnachtskarten mit Rentieren aus Pfeifenreinigern

Für die Weihnachtskarten dürfen die Nasen allerdings nicht zu knubbelig werden, sonst wird der Briefumschlag schnell zu dick und damit teurer. Wir werden die Höhe unserer Karten vor dem Schreiben kontrollieren und entscheiden, ob unsere Rentiere auf dem Postweg unsere Weihnachtsgrüße begleiten oder ob sie unsere Wünsche persönlich überbringen dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen