Mittwoch, 18. November 2015

(vorweihnachtliches) Basteln mit Salzteig

Da sich bei aktuellem Dauerregen die Möglichkeiten unserer Unternehmungen auf den Innenbereich beschränkten, habe ich am Vormittag eine Schüssel Salzteig angesetzt.
Die Zutaten sind in jedem Haushalt vorhanden und der Teig ist schnell und einfach zusammengerührt.

2 Tassen Mehl
1 Tasse Speisestärke
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
2 EL Öl
2 EL Tapetenkleister (gelöst)

Die Speisestärke soll den Teig weniger anfällig für Risse beim Backen machen, das Öl macht ihn geschmeidig. Der Tapetenkleister soll angeblich die Langlebigkeit des Ergebnisses erhöhen. Ob das so ist, weiß ich nicht. Aber da ich gerade ein Glas Tapetenkleister stehen hatte, hab ich etwas davon in den Teig gegeben.

Am Nachmittag haben die Kinder jeder einen Teil des Teiges ausgerollt bekommen. Die Kleine durfte mit Keksausstechern ausstechen, der Großen hab ich sogar meine guten Fondantausstecher freigegeben. Zusammen haben wir 2 Bleche schöner Salzteigteilchen hergestellt. Alle bekamen ein Loch, damit man später die fertigen Stücke aufhängen kann. Da der Teig etwas aufgeht, sollten die Löcher nicht zu klein sein. Besonders einfach lassen sie sich mit einem Strohhalm stechen. Bei 120 Grad Ober-/Unterhitze durften dann alle Teile knapp 3 Stunden im backen.



Leider haben die Perlen nicht alle gehalten. Das war aber nicht schlimm, denn ohne die Perlen lassen sich die Teigbilder leichter bemalen. Danach werden sie mit etwas Heißkleber wieder angeklebt. Mit Fingerfarben oder Acrylfarben dürfen die Kinder ihre Teilchen anmalen. Ich konnte allerdings nicht warten und habe, nachdem die Kinder im Bett waren schon einmal 3 Teile bemalt.

(weihnachtliche) Dekoration aus Salzteig


Nach dem Bemalen und trocknen werden alle Teile mit Klarlack eingesprüht. Dadurch werden sie gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Das ein oder andere Teil wird ganz sicher auf einem Geschenk oder am Weihnachtsbaum landen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen