Samstag, 23. Januar 2016

Geburtstagstorte im "Schnelldurchlauf"

Für meinen Mann gab es diesmal eine Geburtstagtorte, die schnell gehen musste. Nicht beim Backen - da hatte ich Zeit, aber bei der Dekoration. Der Mini hat den Mittagsschlaf so geschoben, dass direkt die Schwester vom Kindergarten abgeholt werden musste und auch abends wurde es so spät, dass einfach nicht mehr viel Zeit blieb. So hab ich mal wieder improvisiert und seine Torte im Eilverfahren dekoriert.


Motivtorte Happy Birthday

Das Innenleben der Torte bestand aus einer Sachertorte nach diesem Rezept. Innen wurde sie mit selbst gemachter Johannisbeermarmelade bestrichen, außen mit Aprikosenmarmelade. Da in er Anleitung geschrieben wurde, dass unter Fondant keine Schokoladenschicht mehr notwendig ist, habe ich den Fondant direkt auf die Marmelade gelegt. Zunächst dachte ich auch, dass das perfekt ist. Der Fondant trocknete nicht so stark aus und blieb etwas weicher. Allerdings mussten wir die Torte im Auto transportieren. Auf der Fahrt rumpelte uns ein anderes Auto hinten drauf, wodurch wir, unser Auto und die Torte einen ordentlichen Ruck bekamen. Passiert ist weder uns noch dem Auto etwas. Der weiche Fondant aber riss mittendurch und rutschte an den Rändern ab. Ich war ziemlich enttäuscht, da das Bild der Torte dadurch natürlich mächtig litt. Geschmacklich hat der Riß der Torte allerdings keinen Abbruch getan. Beim nächten Mal würde ich aber auf jeden Fall auch unter Fondant eine Schokoladendecke machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen