Sonntag, 10. April 2016

Pepermint Swirl dress - ein absoluter Mädchentraum

Wie lange hab ich vor diesem Schnittmuster "gestanden". So oft hab ich überlegt, ob ich mir diesen Schnitt kaufen soll. Jedes Mal, wenn ich ein solches Kleid gesehen habe, hat es mich in den Fingern gejuckt. Aber bekomme ich das auch so toll hin?
Vor ein paar Wochen war es dann um mich geschehen. Ich hab mir das Schnittmuster des Pepermint swirl dress gekauft.
Ein Blick in die Anleitung - nähen schien gar nicht so schwer. Aber der Stoffverbrauch ließ mich erst einmal schlucken. Aber irgendwie war es auch logisch. Da der Rock aus 14 geschwungenen Bahnen, die in sich alle noch einmal geteilt waren - also 28 Teile - besteht, benötigt man schon einiges an Stoff.
Nachdem ich mich für keinen Stoff entscheiden konnte - für beide Töchter hätte ich auch gleich 10 Meter kaufen müssen - bin ich doch tatsächlich in meinen eigenen Schubladen fündig geworden. Da lagen doch seit einer halben Ewigkeit unsere unbenutzten Vorhänge. Blaue Baumwolle - perfekt zum "ausprobieren". Weißen Baumwollstoff hatte ich aus Omas Fundus ebenfalls noch reichlich da. Also los ging's.
Zunächst das Kleid für die "Kleine". Aber auch für eine fast 5 jährige war das nicht wenig Stoff. Der Materialverbrauch für eine 5 oder 8 jährige war nicht so sehr unterschiedlich.
Nach kurzer Zeit hatte ich einen Berg an Stoffteilen vor mir liegen. Die geteilten Bahnen der einzelnen Farben habe ich direkt zusammengenäht.


Danach ging es ans Zusammennähen des Rocks. Ich war fast wie im Rausch. Mit jeder Bahn wurde die Stoffmenge auf meinem Tisch größer, der Rock ersichtlicher.


Auch wenn das Oberteil des Kleides noch fehlte. Allein der Rock hat mich darin bestätigt, dass ich mich zu dem Schnittmuster nach so langer und schwerer Entscheidung durchringen konnte.

Mein Mann musste den ganzen Tag die Kinder beschäftigen, denn ich konnte einfach nicht aufhören, dieses Kleid weiter zu nähen. So unfertig es am Abend war - mir fehlte das passende Bauschgarn für den Saum - meine Tochter musste das Kleid unbedingt anprobieren. Am liebsten hätte sie es gar nicht wieder ausgezogen. Dass die große Schwester natürlich auch so ein Kleid braucht, war gar keine Frage.
Die Bestellung für das Bauschgarn ging noch am gleichen Abend raus.

Und während ich auf meine Lieferung wartete, wurde schon einmal das Kleid für die Schwester auf den gleichen Status gebracht.

Fast 2 Wochen musste ich wegen Lieferproblemen auf das Garn warten. Eine harte Probe, aber da die Temperaturen sowieso noch nicht für Kleider angepasst sind, war das halb so wild.
Als der Postbote dann endlich klingelte, war ich aber mit meinem Kistchen sofort hinter der Nähmaschine verschwunden.
Der Wave Stich meiner Maschine wartete schon so lange auf seinen Einsatz. Und dieses Kleid schreit förmlich nach dem Wellenstich.
Saumkannte mit Wellenstich (wave stich)
Los ging's.

Gefühlte Stunden hab ich für den Saum eines Kleides gebraucht. Beim Ersten war noch eine Menge Ausprobieren und üben dabei. Kleid bzw. Saum Nummer 2 lief dann sauber durch - hat aber ebenfalls eine gefühlte Ewigkeit gebraucht.







Pepermint Swirl dress
Nun sind die Kleider fertig. Ich bin begeistert. Meine Töchter sind begeistert. Mein Mann ist auch begeistert.

Und auch wenn diese Kleider die bisher arbeitsintensivsten und zeitintensivsten Werke waren - jede Minute und jeder Stich haben sich absolut gelohnt. Ich bin sicher, hier wurde nicht das letzte Mal geswirlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen